Pfefferanbau in Gewächshäusern

Die Paprikaschoten
Wir müssen niemandem Paprika vorstellen. Knusprig, saftig, duftend und lecker. Es hat viele physiologische Wirkungen, die nur wenige kennen. Sein Vitamin-C-Gehalt ist hervorragend und die Färbung der in Rot konsumierten Früchte liefert eine Vitamin-A-Ergänzung. Der Gehalt an Vitamin E ist ebenfalls signifikant. Quercetin ist eines der wichtigsten gesundheitsschützenden Mittel der Fasern, Bioflavone, die für den Schutz des gelb-weißen Paprikas und für den Schutz der Blutgefäße wichtig sind. Und Capsaicin, eine würzige Substanz, die sich positiv auf das Verdauungssystem auswirkt, haben wir noch nicht einmal erwähnt!

Ledóné Dr. Hajnalka Darázsi & #8211; Er ist Senior Consultant bei SouthKert

Der Einsatz von Entscheidungsunterstützungssystemen spielt beim intensiven Fahren eine wichtige Rolle. Durch die kontinuierliche Messung der Wachstumsbedingungen kann der Landwirt Änderungen der Pflanzenlebensdauer genau vorhersagen, die Nährstoffversorgung optimieren, das Bewässerungswasser und die Umweltbelastungen und -kosten senken.

Merkmale der traditionellen Filme

Beim Folienanbau ist die Klimaregelung wesentlich eingeschränkter als beim Anbau im Gewächshaus. Kleinere Flächen sind die Kosten teurer Klimasysteme oder einfacherer Geräte, insbesondere bei Zeltfolien, nicht wert. An vielen Stellen wird die Temperaturregelung mit einer automatischen Regelung der Belüftungsöffnungen kombiniert, während die Bewässerung über die Zeit oder im Verhältnis zur Bestrahlungsmenge durchgeführt wird. Bei der erdlosen Kultivierung ist das Feedback die tägliche manuelle Messung der Drainage. Der EC-Wert des Kulturmediums wird regelmäßig mit einem Handmessgerät überprüft. Meist folgerte der Produzent aus der Pflanzenmorphologie, dass Ernährung und Bewässerung korrekt sind.

Benutzer des AgroSense-Systems können automatisiert auf Informationen zugreifen, die in High-Tech-Gewächshäusern gemessen werden, sodass die Optimierung des Anbaus ohne größere Investitionen erfolgen kann.

  • Wann muss ich gießen? (Abnahme der Flüssigkeitsfeuchtigkeit)
  • Wie aktiv ist die Photosynthese? (einfallende Energie, Temperatur)
  • Welche Art von abgehender EG muss bewässert werden? (Mediumwechsel EC)
  • Funktionieren die Systeme? (Heizung, Lüftung, Bewässerung)

Feuchtigkeitsfluid

Im Hydrokulturanbau kann nur Wasser, das dem Substrat zugeführt wird, von der Pflanze mit minimalem Puffer aufgenommen werden. Dies ist einerseits gut, weil es schnell auf Änderungen in der Umgebung (einfallende Lichtenergie, Temperatur) reagieren kann, andererseits aber genaue Informationen benötigt. Die kontinuierliche Messung der Flüssigkeitsfeuchtigkeit ermöglicht die Reduzierung der Überbewässerung und damit der Entwässerung. Dies reduziert nicht nur die Kosten, sondern optimiert und erhält auch den optimalen Wassergehalt für das Wurzelsystem.

Nährstoffgehalt (EG)

Der Sensor im Medium kann nur direkt den durchschnittlichen EC-Wert des Mediums messen, was bedeutet, dass sich der EC des ankommenden Mediums aufgrund der Struktur und des Materials des Mediums ändert. Daraus folgt, dass die Messung umso genauer ist, je genauer das Medium ist. Für den Züchter enthält der EC-Wert des Nährmediums, der an den Wurzeln entnommen werden kann, die wertvollsten Informationen. Daher werden die von den Sensoren gemessenen Werte mit einem kalibrierten Wert für jeden Medientyp berechnet, der als korrigierter Wert angezeigt wird, der sich dem EC-Wert für die Pflanze annähert. Für eine genaue Messung muss das Medium horizontal und unter typischen Bedingungen im Antriebsgehäuse liegen.

Sensoren bei den South KERTÉSZ Herstellern

2016 baute die South KERTÉSZ experimentell das AgroSense-Messnetz im Folienwerk Szentlászló, das aus 1 Basisstation und drei Produktionsstationen bestand und kombinierte Sensoren (Fluidfeuchte, Temperatur und EC) verband. Alle drei Erzeuger pflanzten weiße Paprikaschoten in ein 7,5-Zoll-Folienzelt, das Ende Januar gepflanzt wurde. Zwei davon wurden auf Kokosnuss hergestellt, im dritten Fall auf Steinwolle (Grodan).

Meinung der Produzenten

Die Hersteller waren sich einig, dass die Sensoren nützlich sind. Die Folie verfolgt die Temperaturänderung gut, Bestrahlungsdaten liefern Informationen und helfen bei der Bewässerungsplanung. EC- und Flüssigkeitsfeuchtigkeitswerte sowie tägliche und wöchentliche Trends liefern ein gutes Feedback für die Bewertung von Nährlösungen. Das Webinterface ist sehr gut, Sie können die Werte kontinuierlich überwachen, Sie können die Daten bestimmter Zeiträume einsehen und Sie können sie auch später analysieren. Der Anbau wird sicherer und die Menge des verwendeten Nähr- und Gießwassers kann kühner korrigiert werden. Die Möglichkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Wasserkapazität während der Sommerperiode war besonders wichtig. Die Bewässerung aufgrund technischer Störungen kann fast sofort kontrolliert werden.

Hersteller von SOUTHERN KERTÉSZ verwenden das AgroSense-System, um köstliche Paprikaschoten effizienter zu produzieren !!

Basierend auf den Erfahrungen von 2016 und dem Interesse des Herstellers wurden 2017 zusätzliche Instrumente eingesetzt. Die Basisstation wird um zwei zusätzliche Repeater-Stationen erweitert, um insgesamt 14 AgroSense-Knotendaten zu erfassen.

Vorteile von AgroSense Scale

Im Jahr 2017 haben wir 3 selbst entwickelte Steppwaagen kreiert, mit dem Vorteil:

  • misst die Veränderung der gesamten Steppdeckenmasse, sodass die Bewässerung zuverlässiger überwacht werden kann als mit Einfügesensoren
  • Sie haben ein niedriges Design, sodass Pflanzen, die auf Steppdecken stehen, ähnliche Effekte haben (z. B. Fußbodenheizung).
  • Ablauf für weitere Messungen
  • Verstellbare Sohlen passen die ideale Neigung der Decke an
 
de_ATGerman
hu_HUHungarian en_USEnglish de_ATGerman

Sie müssen Cookies akzeptieren, um diese Website weiterhin nutzen zu können. Erfahren Sie mehr

Die Cookie-Einstellungen werden auf dieser Website für eine optimale Benutzererfahrung aktiviert. Wenn Sie die Website ohne Änderung der Einstellungen nutzen oder auf die Schaltfläche "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Schließung

Pepper cultivation in greenhouses

About peppers
We don’t have to introduce peppers to anyone. Crunchy, juicy, fragrant and delicious. They have many health effects that few are familiar with. Its vitamin C content is outstanding, and the colouring of the fruits consumed in red peppers provides vitamin A supplementation. The content of vitamin E is also high. Quercetin is one of the important health preserving agents of the fibres, bioflavones, which are important in the protection of the yellow-white paprika and in the protection of the blood vessels. And we haven’t even mentioned capsaicin, a spicy substance that has a beneficial effect on the digestive system!

Hajnalka Darázsi PhD- DélKerTÉSZ senior consultant

The use of decision support systems plays an important role in intensive farming. By continuously measuring growing conditions, the farmer can accurately predict changes in plant life, optimising nutrient delivery, water irrigation, and reducing environmental pressures and costs.

Features of traditional foils

In foil growing, climate control is much more limited than in greenhouse cultivation. Smaller surfaces are not worth the expense of expensive climate control systems or simpler equipment, especially in tent foils. In many places, temperature control is combined with automatic control of the vents while irrigation is performed over time or relative to the amount of irradiation. In soilless cultivation, the feedback is the daily manual measurement of drainage. The EC value of the culture medium is regularly checked by a hand-held meter. Mostly, the producer inferred from the plant morphology that nutrition and irrigation are correct.

Users of the AgroSense system can access information that is measured in high-tech greenhouses in an automated way, so optimization of cultivation can be accomplished without any major investment.

Moisture of substrate

In hydroculture cultivation, only water that is fed to the substrate can be absorbed by the plant, with minimal buffer available. On the one hand, this is good because it can react quickly to changes in the environment (incident light energy, temperature), but on the other hand, it requires accurate information. Continuous measurement of fluid humidity enables the reduction of over irrigation and thus drainage. This will not only reduce the cost but also optimise and maintain the optimal water content for the root system.

Nutrient content (EC)

The sensor in the medium can only directly measure the average EC value of the medium, which means that the EC of the incoming medium changes due to the structure and material of the medium. It follows that the more accurate the medium is, the more accurate the measurement. For the grower, the EC value of the nutrient medium that can be taken at the roots carries the most valuable information, so the values measured by the sensors are calculated with a calibrated value for each media type, displayed as a corrected value approximating the EC value for the plant. Accurate measurement requires that the medium is horizontal and under typical conditions in the plant housing.

Sensors at the DélKerTÉSZ producers

In 2016, the South KERTÉSZ experimentally built the AgroSense measuring network at the Szentlászló Foil Plant, which consisted of 1 base station and three production substations and connected combined (fluid humidity, temperature and EC) sensors. All three growers planted white peppers in a 7.5-inch foil tent, planted in late January. Two were produced on coir medium, in the third case on rockwool (Grodan) medium.

Producers' opinion

It was the unanimous opinion of the manufacturers that the sensors were useful. The foil keeps track of the temperature change well, irradiation data provides information and helps in irrigation planning. EC and fluid humidity values, daily and weekly trends provide good feedback in the evaluation of nutrient solutions. The web interface is very good, you can keep track of the values, you can look back at data from certain periods, and you can analyse them later. Cultivation becomes safer and the amount of nutrient and irrigation applied can be corrected more efficiently and accurately. The possibility of continuous monitoring of water capacity during the summer period was particularly significant. Irrigation missed due to a technical error can be controlled almost immediately.

Producers of DélKerTÉSZ use the AgroSense system to produce delicious peppers more efficiently!

Based on the experience of 2016 and the interest of the producer, additional instruments were deployed in 2017. The base station is extended by two additional repeater stations to collect data from a total of 14 AgroSense Nodes.

Advantages of AgroSense Scale

In 2017, we installed 3 self-developed slab scales, with the advantage that:

  • measures the change in total quilt mass, so irrigation can be monitored more reliably than with insertion sensors
  • they are thin in design so that plants placed on quilts have similar effects (eg floor heating)
  • drainage outlet for further measurements
  • adjustable soles adjust the ideal slope of the quilt
en_GBEnglish
hu_HUHungarian de_ATGerman it_ITItalian es_ESSpanish ru_RURussian en_GBEnglish

If you want to use this websited you need the accept using cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close